Über uns

Über uns

Vision

  • Wir wollen Familien ermutigen und stärken, damit sie ihre Umgebung mit dem Reich Gottes durchdringen können.
  • Wir haben ein Verlangen, Gottes Nähe zu suchen und Raum zu schaffen, um Gott anzubeten.

Geschichte

Genesis hat seinen Ursprung darin, dass sich einige Christen von Heimiswil rund einmal pro Monat bei jemandem zu Hause trafen zu gemeinsamen Gottesdiensten. Gemeinschaft pflegen, zusammen essen, Leben teilen, Anliegen im Gebet tragen und die Lehre aus Gottes Wort standen im Zentrum. Daneben gab es einige Hauskreise und ein Gebetstreffen. Weiter wurden die Jungschar sowie die Jugendgruppe der Kirchgemeinde primär von Personen geleitet, die sich der hausgemeinde- ähnlichen Gruppe zugehörig fühlten. 2005 entschied man sich, den Verein «Christliche Gemeinschaft Genesis» zu gründen. Gemäss Statuten mit folgendem Zweck:

1 Die christliche Gemeinschaft GENESIS hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt
ausschliesslich und unwiderrufliche karitative und gemeinnützige Zwecke.
Diese werden erreicht durch:

  • Ausbreitung und Verwirklichung des Evangeliums von Jesus Christus.
  • Förderung des geistlichen Lebens in der Öffentlichkeit durch Anlässe nach den Grundsätzen der Bibel
  • Die sozialen und gemeinnützigen Tätigkeiten umfassen die Betreuung von älteren und in Not geratenen Menschen, sowie aktive Lebenshilfe und Beratung für Jugendliche und Erwachsenen und andere Tätigkeiten, die diesem Zweck dienen.
  • Förderung und altersgerechte Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Familien

Seit da besteht Genesis offiziell als christliche Gemeinde. Das Angebot hat sich entwickelt und erweitert. Neben der Sehnsucht danach, Gott immer besser kennen zu lernen und zu erleben, wie sein Reich sichtbar wird und sich ausbreitet, ist das Gemeinschaft-pflegen zentral geblieben. Sei es bei den gemeinsamen Malzeiten vor den Anlässen am Samstagabend, dem Kaffee nach den Familiengottesdiensten oder einfach spontan, immer dann wenn man sich trifft. Gäste beschreiben Genesis als offene, herzliche und gastfreundliche Gemeinde. Wir freuen uns sehr, wenn Leute aus nah und fern bei uns zu Besuch sind und wir an ihren Leben teilhaben dürfen.

Mit einer verhältnismässig grossen Anzahl an Kindern ist es uns ein grosses Anliegen danach zu streben, das Reich Gottes für Kinder erklär- und erlebbar zu machen. Es macht uns grosse Freude und fordert uns heraus, den Kids auf einfache und lebendige Art und Weise Gottes Wahrheiten näher zu bringen und ihnen eine lebendige Beziehung zu Jesus vorzuleben. Dabei ist für uns zentral, dass dies ein generationenübergreifendes «Projekt» ist.

Genesis lebt vom gegenseitigen Austausch, persönlichen Beziehungen und einer durchlässigen Struktur. Es ist unser Ziel, von Gott gelegtes Potential zu erkennen und zu fördern. Wir sind dabei zu entdecken, wie Jüngerschaft praktisch gelebt werden kann. In allem sind wir immer wieder dankbar, dass all unser Tun aus der Beziehung und der Abhängigkeit zu unserem Vater im Himmel entstehen kann und wir sind bestrebt, dass er selbst unser Wirken immer mehr prägt.

Gemeindeleitung

Gemeindeleitung

Urs Held

Gemeindeleitung

Claudia Geiser

Gemeindeleitung

Thomas Siegenthaler